Der (die otter das?) Selleriemörder

Als mein Blattsellerie mit dem fortschreitenden Herbst seine Blätter nach und nach verlor, dachte ich mir nichts Böses dabei. Ich ging davon aus, er würde ein Winterpäuschen einlegen, im Frühjahr aber wieder austreiben, dann zu blühen und endgültig zu vergehen.

Stutzig wurde ich vor ein paar Tagen, nachdem auch die aus der Erde ragenden Triebspitzen, die übrigens wie winzige weiße Karotten aussehen, begannen zu welken.

Daraufhin habe ich den Topfballen untersucht und das unten gezeigte Prachtstück entdeckt.

Engerling

Zu welcher Art Käfer sich dieser Engerling einmal entwickeln wird – keine Ahnung. Die Larven aus der Blatthornkäfer-Familie (Scarabaeidae) sehen sich nämlich sehr ähnlich.

Die Wurzeln meines geliebten Würzkrauts hatte er ratzeputz vernascht. Otter ist es eine sie? Unisex vielleicht … ?

Da ich das gute Tierchen bei dem nasskalten Wetter nicht vor die Türe setzen wollte, habe ich etwas Erde und den Wurzelstock einer halblebigen Petersilie in ein Glas gepackt. Scheint ihm gut zu schmecken.

Hoffe der Engerling lässt sich mit dem Verpuppen nicht allzulange Zeit, sodass ich hier bald über das Auswildern des Käfers berichten kann.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

8 Kommentare

  1. mathilde

    Und? Was ist draus geworden?

    • Frau-Doktor

      Habe das Tierchen im März 2013 ausgewildert. Je nach Art kann es mehrere Jahre dauern, bis sich Käfer entwickeln.

      • mathilde

        Danke. Habe gestern Ihre Seite angeklickt, weil ich eine Info über eine Grünpflanze brauchte und wandere seither mit Genuß drin rum.

  2. mathilde

    P.S. nach „brauchte“ gehört ein Komma – ich wandere selten durch Grünpflanzen

    • Frau-Doktor

      Aber ich, täglich, viel zu viel von dem Grünzeugs steht in meiner Wohnung …

      • mathilde

        ja, es sind ja lebende Wesen und man bringt es nicht übers Herz, sie zu meucheln wenn sie nicht mehr gefallen. Gibt es eigentlich schon einen Pflanzenmordkrimi? 10% fur den Tip, wenn er neu ist und Sie einen Bestseller schreiben?

      • Frau-Doktor

        Wenn, dann drehe ich ein Pflanzenmordfilmchen …

  3. mathilde

    OK, dann wandere ich jetzt weiter und treffe vielleicht irgendwann mal auf ein spannendes Filmchen. Bis dann, schoenes Wochenende und ueberhaupt eine gute Zeit

Kommentare sind geschlossen.