tofu jenseits des mhd

derzeit geistert ja der unverwüstliche hamburger der new yorker fotokünstlerin sally davies durch das netz. dies möchte ich zum anlass nehmen, mal über eines meiner aktuellen, aber leider nicht ganz so haltbaren projekte zu berichten.

moi hat sich an der anzucht von radieschensprossen auf tofu versucht. das auch als sojakäse bekannte gedöns von gummiartiger konsistenz, hatte nämlich sein mhd (mindeshaltbarkeitsdatum) bereits um einige wochen überschritten.

schimmeltofu

wie man an den bildern unschwer erkennen kann, hat das auch fast geklappt. allerdiedings begann der tofu bereits nach zwei tagen in einem breiten farbspektrum schimmel anzusetzen.

tofu

gedacht war der gesprosste tofu übrigens als schicke tischdekoration. wäre mein soziales umfeld von nicht ganz so robuster natur, dann könnte ich ihn wenigstens zum beenden eines gastlichen beisammenseins verwenden …