wasserschnecken fotografieren

derzeit bin ich damit beschäftigt, meine erfahrungen mit wasserschnecken in eine webform zu gießen. dafür muss ich die viecher selbstverfreilich fotografieren. was einfacher klingt, wie als es ist.

obwohl es sich dabei um wechselwarme tiere handelt, sind sie zum teil rasend schnell. selbst bei zimmertemperatur. was die arbeit mit einem makroobjektiv nicht unbedingt erleichtert. besonders wenn sie unter der wasseroberfläche entlanggleiten, sind sie damit nur schwer zu erwischen.

blasenschnecke

besonders flink sind übrigens die blasenschnecken (bild oben + unten).

blasenschnecken

etwas einfacher abzulichten sind die posthornschnecken. die musste ich nur in einen mit wenig wasser gefüllten suppenteller setzen und konnte sie in aller ruhe abschießen.

posthornschnecken

wie man am bild im seitenkopf unschwer erkennen kann, komme ich, was die tierhaltung angeht, von den amphibien. insbesondere kröten haben es mir angetan.

an die wasserschnecken bin ich durch einen zufall gelangt, ich habe sie mir mit neuen pflanzen eingeschleppt. nachdem die dann innerhalb von nur wenigen tagen ein komplett veralgtes aquarium saubergefressen haben wusste ich, wir passen gut zusammen.

die kleinen kriecher sind übrigens hauptsächlich damit beschäftigt zu fressen und zu kacken. wenn ihnen das zu langweilig wird, legen sie ein paar eier. die sind im ersten und zweiten bild zu sehen.