joghurt mit 13,5 % kirschzubereitung

getreu dem motto „heute lustet mir auf etwas, das nicht im garten von der pflanze baumelt“, habe ich mir ein handelsübliches kirschjoghurt gegönnt. schon im kühlregal wurden die produkte der verschiedenen anbieter verglichen, dabei ist mir dieses joghurt mit 13,5 % kirschzubereitung besonders ins auge gestochen.

kirschjoghurt

der trick mit dem die firma campina hier arbeitet ist simpel. die fett hervorgehobene zeile soll dem käufer beim schnellen lesen einen hohen fruchtanteil vorgaukeln. weiter unten im text erfährt man dann, dass von den kirschen lediglich 9 %, also 45 gramm enthalten sind. ich habe mir mal erlaubt, das mit ein paar himbeeren nachzustellen. den kirschen ihre zeit ist ja momentan nicht.

joghurt mit himbeeren

allerdiedings liegt der fruchtanteil dieses joghurts noch im oberen bereich. einige ähnlichpreisige produkte enthalten nur 6-7,5 % früchte.

warum man ein kirschjoghurt mit roter beete färben muss, kann und will ich nicht verstehen.